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TechGalerie.de - Häufig gestellte Fragen (FAQ)
Sie haben eine Frage zur Bestellung, zum Versand oder zu einem ähnlichen Thema? Dann ist es gut möglich, dass bereits ein anderer Kunde vor Ihnen die gleiche Frage hatte.
Auf dieser Seite haben wir deshalb Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen veröffentlicht. Natürlich steht Ihnen unser Kundenservice aber auch gerne für eine persönliche Auskunft zur Verfügung.
Falls Sie eine Frage zu einem Produkt haben, dann schauen Sie am besten einmal direkt auf der Produktseite nach. Dort finden Sie ein kleines Tool, mit dem Sie Ihre Frage bequem übermitteln können. Außerdem veröffentlichen wir auf den Produktseiten auch die Antworten auf alle bisher gestellten Fragen. Möglicherweise finden Sie auch für Ihr Anliegen bereits eine Information.
1. Versendet Ihr auch an PACKSTATIONen?
Auf jeden Fall. Zumal wir per DHL (dem Betreiber der PACKSTATIONen) liefern, ist das gar kein Problem. Im zweiten Schritt Ihrer Bestellung klicken Sie einfach auf "Lieferung an DHL Packstation" auf der rechten Seite. Es erscheint dann ein spezielles Formular, in das Sie alle notwendigen Angaben (PostNummer, Packstation-Nr., PLZ und Ort) eintragen können.
Voraussetzung für eine Lieferung an eine PACKSTATION ist allerdings, dass Sie Ihren Wohnsitz im Inland haben, also eine inländische Rechnungsanschrift eingeben. Außerdem können Lieferungen an PACKSTATIONen aus Sicherheitsgründen nur bis zu einem maximalen Warenwert von 100,- Euro per Kreditkarte oder PayPal bezahlt werden.
2. Bitte senden Sie mir Ihre Bankverbindung
Es ist vermutlich kaum überraschend: Wir lieben Zahlungseingänge auf unserem Konto. Es gibt deshalb nahezu keinen Ort, an dem unsere Bankverbindung nicht zu finden ist: Auf allen Rechnungen, auf unserem Briefpapier, in Ihrer Bestellbestätigung per E-Mail oder alternativ auch in unserem Impressum.
3. Zustellung bitte nur vor/nach/um xx:xx Uhr
Um es kurz machen: Dies ist leider einfach nicht möglich. DHL liefert an einem normalen Werktagen vermutlich mehrere hundert Pakete in Ihrer Nachbarschaft aus. Der zusätzliche Koordinationsaufwand, wenn jedes Paket nur zu einem bestimmten Zeitpunkt zugestellt werden könnte, würde die Versandkosten exorbitant erhöhen.
Zum Vergleich: Für eine Zeitpunktzustellung in einem Zeitfenster von +/- 15 Minuten berechnet DHL einen Aufpreis von etwa 75,00 Euro (zzgl. MwSt.). Da wir mal davon ausgehen, dass Sie diese Kosten nicht tragen möchten und es dann im Bedarfsfall doch eher vorziehen, Ihre Sendung am nächsten Tag auf dem Postamt abzuholen, bieten wir diesen Service nicht an.
4. Zustellung bitte spätestens bis Freitag/Samstag/etc.
Die reguläre Laufzeit für nationale Pakete beträgt 1-3 Werktage. Ob Ihre Sendung dabei einen Tag oder drei Tage unterwegs ist, hängt überwiegend vom Liefergebiet (Entfernung von unserem Lager in 21339 Lüneburg), vom Bestellzeitpunkt (Vormittags, Nachmittags oder Abends) sowie vom Zufallsfaktor (Wetter, Haupt-/Nebensaison, Straßenauslastung, Paketvolumen, usw.) ab.
Mit anderen Worten: Wenn Sie Ihre Sendung auf jeden Fall bis zu einem bestimmten Zeitpunkt benötigen (z.B. Geburtstag, Urlaub, Abschiedsgeschenk etc.) und bis dahin weniger als 3 volle Werktage zur Verfügung stehen, dann hilft kein Bitten oder Betteln, sondern nur ein Express-Versand. Gegen einen kleinen Aufpreis haben Sie dann eine Liefergarantie.
5. Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es?
Abgesehen von Tauschgeschäften, peruanischen Pseudo-Pesos, keiner Bezahlung und Erpressung akzeptieren wir so ziemlich jede Zahlungsart. Insgesamt gibt es 5 verschiedene Möglichkeiten: Rechnung, Bankeinzug, PayPal, Nachnahme und Vorauskasse.
Die Verfügbarkeit einzelner Zahlungsarten richtet sich nach dem aktuellen Warenkorbwert, der Lieferadresse (In- oder Ausland) und der Versandart (Standard oder Express). Welche Zahlungs- arten für Ihre Bestellung zur Verfügung stehen, sehen Sie am bequemsten direkt im Warenkorb. Alternativ können Sie sich aber auch vorab über alle Zahlungsmöglichkeiten informieren.
6. Mein Paket lässt sich nicht nachverfolgen
DHL erfasst Pakete nicht - wie viele andere Paketdienste - bereits während der Abholung, sondern erst bei Ankunft im Frachtzentrum. Zwischen Versand und erstem Scan liegen deshalb etwa 6-10 Stunden.
Für alle werktags verschickten Pakete stehen deshalb in der Regel erst ab ca. 22:00 Uhr Sendungsinformationen im Internet zur Verfügung. Falls Ihre Bestellung von uns an einem Samstag versendet wurde, dann ist eine Nachverfolgung meistens erst am Montagabend möglich. Gedulden Sie sich am besten einfach noch etwas - auch wenn es schwer fällt.
Sollte Ihr Paket auch 2 Werktage nachdem Sie unsere Auslieferungsbestätigung erhalten haben nicht nachverfolgbar sein, dann wenden Sie sich bitte direkt an unseren Kundenservice: service@techgalerie.de. Wir werden dann eine umfassende Nachforschung für Sie in die Wege leiten und Ihre Bestellung ggf. neu versenden.
7. In der Verpackung ist nur eine englische Anleitung enthalten
Die meisten Gadgets sind nicht vergleichbar mit Produkten, die Sie im stationären Einzelhandel finden. Häufig sind Gadgets so außergewöhnlich, dass sie nur für eine bestimmte Zielgruppe interessant sind und deshalb auch nur in Kleinserien gefertigt werden.
Um ein vernünftiges Kosten-/Leistungsverhältnis zu bewahren, ist es bei Kleinserien aber nicht möglich Lokalisierungen vorzunehmen. Neben einer deutschen Anleitung müsste es dann ja auch eine niederländische, finnische, franzözische, usw. Version geben. Dieser Aufwand würde sich für Hersteller und Käufer aber nicht rechnen. Aus diesem Grund gibt es dann nur eine internationale Bedienungsanleitung, eben in Englisch.
Ob ein Artikel mit einer deutschen oder einer internationalen Anleitung ausgeliefert wird, können Sie jederzeit ganz einfach auf der Produktseite (siehe "Lieferumfang") einsehen. Wenn dort z.B. "englische Kurzanleitung" angegeben ist, dann gibt es für diesen Artikel auch keine deutsche Version und wir können Ihnen leider keine deutsche Anleitung zur Verfügung stellen. Möglicherweise gibt es ja aber in Ihrem Bekanntenkreis jemanden, der die wichtigsten Inhalte übersetzen kann.
8. Gibt es einen Mindestbestellwert?
Nein! Wir freuen uns grundsätzlich über jede Bestellung, ganz egal mit welchem Auftragswert. Und wer heute eine "Ersatzbirne" für € 2,90 bestellt, erwirbt vielleicht morgen einen "Design-Kühlschrank" für € 1.890. Jedenfalls gibt es bei uns keinen Mindestbestellwert und es werden auch keine Gebühren für Bestellungen mit geringen Warenwerten erhoben.
9. Wie kann ich außer per Internet noch bestellen?
Sie können Montags bis Freitags gerne zwischen 9:00 und 15:00 Uhr auch eine telefonische Bestellung aufgeben: 0211-2205036. Alternativ nehmen wir Ihre Bestellung gerne auch per E-Mail unter bestellungen@techgalerie.de, per Fax unter 0211-2205039 oder per Post an TechGalerie GmbH, Benzenbergstraße 2, 40219 Düsseldorf entgegen.
Bitte denken Sie bei einer schriftlichen Bestellung daran, alle wichtigen Auftragsdaten (z.B. Artikelnummer, Stückzahl, Rechnungs- und Lieferadresse, Zahlungswunsch) anzugeben.
10. Wie lange dauert es, bis ich meine Bestellung erhalte?
Lieferungen innerhalb Deutschlands werden in der Regel innerhalb von 1-3 Werktagen zugestellt (sofern alle bestellten Artikel vorrätig waren). Den voraussichtlichen Lieferzeitraum sehen Sie direkt auf der Produktseite, im Warenkorb und noch einmal im letzten Schritt Ihrer Bestellung.
Für internationale Bestellungen ergeben sich längere Paketlaufzeiten. Je nach Liefergebiet erfolgt die Zustellung innerhalb von 3-5 Werktagen (z.B. Österreich und Niederlande) bis zu 14 Werktagen (z.B. Spanische Inseln). Bei Bedarf steht Ihnen unser Kundenservice gerne zur Verfügung, um die voraussichtliche Lieferzeit Ihrer Bestellung bereits im Vorfeld zu ermitteln.
11. Ist eine Lieferung auch außerhalb Europas möglich?
Wir versenden auf Anfrage im Prinzip weltweit. Allerdings ist die Berechnung der Versandkosten für internationale Lieferungen derartig komplex (Gewicht, Land-/Luftweg, mit/ohne Versicherung, DHL/UPS/FedEX, Volumengewicht, Zolltarifklassen, usw.), dass wir dafür kein automatisches Verfahren bereitstellen können.
Für eine Lieferung außerhalb Europas kontaktieren Sie deshalb bitte vorab unseren Kundenservice. Wir recherchieren dann, welche Möglichkeiten es für Ihr Land gibt und informieren Sie im Vorfeld über die Kosten, Paketlaufzeiten und alle optionalen Services.
12. Wie funktioniert die Zahlung per PayPal?
Nach Abschluss Ihrer Bestellung senden wir Ihnen einen Zahlungslink per Email. Die bestellten Artikel bleiben 7 Tage exklusiv für Sie reserviert. Sobald Ihre Zahlung auf unserem PayPal-Konto eingegangen ist, wird Ihre Bestellung umgehend versendet (spätestens am nächsten Werktag).
Bitte beachten Sie aber, dass eine Zahlung per PayPal außerhalb von eBay anders funktioniert, als innerhalb der Auktionsplattform. Um eine Zahlung ausführen zu können, benötigen Sie ein entsprechendes Guthaben auf Ihrem PayPal Konto. Eine Zahlung per Bankeinzug über PayPal ist nicht möglich.
Antworten auf die häufigsten Fragen rund um die Zahlung per PayPal haben wir für Sie in unseren PayPal FAQ zusammengefasst.
13. Ist mein Artikel wirklich sofort lieferbar?
Im Gegensatz zu vielen anderen Online-Shops unterhalten wir ein eigenes, gut bestücktes Warenlager. In der Regel sind mehr als 95% unserer Artikel direkt ab Lager verfügbar.
Hin und wieder überwältigt uns allerdings die Nachfrage, so dass einzelne Artikel kurzzeitig ausverkauft sind. Gute Gadgets sind schließlich selten und werden von echten Gadgeteers durch Panikkäufe gehortet ..
Ob ein Produkt vorrätig ist, sehen Sie direkt auf der Produktseite. Unterhalb des Preises steht die Verfügbarkeit (z.B. "Sofort lieferbar - 10x im Lager"). Diese Anzeige wird beim Laden der Seite in Echtzeit aktualisiert und zeigt den tatsächlichen Bestand unseres Lagers. Sie können also ganz beruhigt bestellen. Es sei denn natürlich, ein anderer Kunde kommt Ihnen zuvor ..
14. Do you speak English?
Yes, we do. In fact, most of our suppliers only speak English. Few days go by where our staff is not engaged in any English conversations. We look forward to talking to you about world politics, rocket science and - of course - about our products. So don't hesitate, give us a call or send us an email about how we can assist you.
Keine Antwort auf Ihre Frage dabei?
Unser Kundenservice beantwortet gerne auch Ihre ganz individuelle Frage. Per E-Mail unter service@techgalerie.de oder Montags bis Freitags zwischen 9:00 und 15:00 Uhr telefonisch unter 0211-2205036. Wir freuen uns darauf von Ihnen zu hören.
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* Alle unsere Preise beinhalten die gesetzliche MwSt. und verstehen sich ggf. zzgl. Versandkosten und NN-Gebühren.
Wir versenden Mo.-Fr. um 12:00 Uhr und 17:00 Uhr aus unserem eigenen Lager. Bestellungen bis 15:00 Uhr werden noch am gleichen Tag versendet.
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